König für einen Tag

Mein Gott, die 80er. Ich war jung, hatte einen miserablen Geschmack in Sachen Mode und mehr Ideen in mir, als ich in drei Leben hätte verarbeiten können. Alles, was mich in irgendeiner Form bewegte, war mir eine Zeile Text wert. Und mein Wort darauf, mich bewegte ständig irgendetwas. Oder irgendwer. Also schrieb ich was das Zeug hielt. Nicht unbedingt gut, aber ich schrieb. Und die Hooklines für neue Songs flogen mir quasi zu. Beispiel gefällig? Bitte sehr!

Ein Tag wie jeder andere irgendwann Ende der 80er. Wie gewöhnlich kam ich in meine kleine Wohnung, nicht ahnend, dass Kalliope, ihres Zeichens Muse der heiteren Dichtkunst, dort schon auf mich wartete. Irgendwie war es ihr anscheinend gelungen, die Fernsehzeitung aufzuschlagen und meinen Blick auf einen Artikel zu lenken, der über ein Kanadisches Filmprojekt berichtete. In diesem Film sollte es um einen krebskranken Jungen gehen, mehr weiß ich über diesen Film auch nicht. Ich habe diesen Film vermutlich auch nie in meinem Leben angesehen. Was sich aber im Bruchteil von Sekunden einbrannte, war der Titel des besagten Films: „Prinzen für einen Sommer“ Bääääm, das saß.

Kalliope grinste sich eins, rief sogleich nach ihrer Freundin Euterpe, hauptberuflich zuständig für die Musik, und beide beschlossen gemeinsam, dass der Schreiberling sofort seine Hausaufgaben zu machen habe. Und genau das tat er. Beseelt von dem Bild, einen Sommer lang Prinz zu sein, und sollte das zuviel des Guten sein, dann wenigstens einen Tag lang König, entstand ein kleines Lied, welches mit dem Film nun rein gar nichts mehr zu tun hatte. Aber die Hookline stand wie eine eins: König für einen Tag! Und Liebe – Liebe geht immer.

Aber wie das immer so ist mit kreativen Ergüssen, irgendwie verschwand der Song in einer der hintersten Ecken meiner Gehirnwindungen und vergrub sich dort. Pandora’s Box nenne ich diese Ecke gerne. Dort lag er jahrelang warm und trocken und geriet mehr und mehr in Vergessenheit. Nach einem Vierteljahrhundert war es dem Song aber anscheinend in Pandora’s Box zu langweilig geworden und es drängte ihn mit Macht hinaus in die Welt. Und deswegen präsentiere ich heute euch zur Freude und mir selbst zum Spaß:

König für einen Tag

+ Zeige Songtext "König für einen Tag"- Verberge Songtext "König für einen Tag"

Komponist: André R. Kohl
Texter: André R. Kohl

Der Wecker klingelt, ich steh auf
und es ist ein wundervoller Tag,
gute Laune, keine Arbeit,
heute endlich wieder das tun, was ich mag.
Und dann klingelt’s Telefon, du bist dran
und mein Puls schlägt mir den Beat,
und dann sagst du noch du liebst mich und dafür
singe ich dir dann dieses Lied,
ich bin heut König für einen Tag, König für einen Tag.

Hab‘ sogar Lust, mich zu rasier’n
und zieh die alte Lederjacke an
und dann geh ich endlich raus,
weil ich von drinnen schon die Sonne sehen kann.
Und dann steig ich in mein Auto
und ich fahr den allerschnellsten Weg zu Dir.
Nur noch hundertachtundneunzig Kilometer
und dann stehst du in der Tür,
dann bin ich König für einen Tag, König für einen Tag.

Ref.:
Lass die Leute doch reden, sie beneiden uns bloß.
Bin ich heute auch König, ich brauch‘ trotzdem kein Schloß.
Denn an so einem Tag hab‘ ich nur Unsinn in Sinn
und wenn ich heut‘ König bin,
bist du die Königin.

Nur noch diese eine Strasse
und dann kann ich schon dein Haus von weitem seh’n.
Fuss vom Gas und auf die Bremse
und ich bleib direkt vor deiner Haustür steh’n.
Und dann drück‘ ich auf die Klingel
und du öffnest und du gibst mir einen Kuss
und du schaust in meine Augen
und ich weiß, wie sich ein König fühlen muss.
Ich bin heut‘ König für einen Tag, König für einen Tag.
Hand in Hand geh’n wir spazieren
und wir seh’n die rote Sonne untergeh’n.
Liebe, du an meiner Seite,
Sonnenuntergang, der Tag war einfach schön.
Und alle Leute die vorbei geh’n
können sehen, dass wir beide glücklich sind,
und du lachst zu mir herüber
und du sagst: „Ich schenke dir ein Königskind!“
Dann bin ich König für einen Tag, König für einen Tag.

Ref.:
Lass die Leute doch reden, sie beneiden uns bloß.
Bin ich heute auch König, ich brauch‘ trotzdem kein Schloß.
Denn an so einem Tag hab‘ ich nur Unsinn in Sinn
und wenn ich heut‘ König bin,
bist du die Königin.

|~  Ich bin heut’ König für einen Tag  ~|

Gesamt 20 Bewertungen
0

Sage mir doch bitte, wie ich diesen Beitrag verbessern kann.

+ = Sind Sie ein Mensch oder ein Spambot?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert