… schon wieder Cowboys?

Kürzlich gab jemand in meinem Bekanntenkreis eine wirklich gute Weisheit von sich: „In der Jugend machst du Rock ’n‘ Roll, im Alter machst du Country!“ Zumindest in meinem Fall kann ich das bestätigen, wenngleich ich mich auch heute noch in ersterem Genre oft und gerne austobe. Aber es scheint zu stimmen. Je älter ich werde, desto mehr zieht es mich in diese Richtung. Einmal mehr habe ich am Wochenende einen Titel „verbrochen“, der schon sehr Country-lastig ist. Oder genauer gesagt Country-Pop-lastig. Crossover nennt man soetwas wohl 😆

In den vergangenen Wochen war es mal wieder sehr ruhig in meinem kleinen Kellerstudio. Der Grund dafür ist ganz einfach: Ich war schlichtweg permanent im Stress. Da ist der Beruf einerseits, andererseits aber auch mein ehrenamtliches Engagement. Selten genug habe ich daher genügend Zeit und Muße, mich für ein paar (viele) Stunden zurückzuziehen und an neuen oder alten Songs zu werkeln. Am vergangenen Wochenende aber war es endlich wieder soweit. und während ich so vor mich hin rödelte, Gitarrensamples probieren hier, Basslinien fummeln da, entstand erneut ein kleiner aber feiner Song. Und er klingt schon wieder ziemlich amerikanisch.

Viel zu erzählen gibt es zu diesem Titel eigentlich gar nicht. Musikalisch habe ich mal wieder mit live gespielten Gitarren herumexperimentiert, und zwar reichlich davon übereinander gelegt. Und wenn man genau hinhört, ist auch mein heißgeliebtes „Grand Piano“ wider zu hören, diesmal allerdings ganz bewusst ziemlich weit im Hintergrund. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, gibt es diesmal sogar ein süßes kleines Banjo zu hören – welches mir allerdings nach einer Weile dermaßen auf den Keks ging, dass es auch ganz schön weit in den Hintergrund treten musste. Aber was sein muss, muss eben sein.

Der Text entstand irgendwie nebenbei, ist aber deswegen nicht weniger schlüssig. „Immer noch hier“ – so der Titel – ist also wieder einmal ein echter Selbstläufer. Ich mag ihn, aber macht euch einfach selbst ein Bild davon.

+ Zeige Songtext "Immer noch hier"- Verberge Songtext "Immer noch hier"

Komponist: André R. Kohl
Texter: André R. Kohl

I.
Da war ein Tag
an dem war mir ganz plötzlich klar:
ganz egal was du tust

der Weg ist hart
frag‘ nicht danach was früher war
du musst tun was du musst

Gegen den Strom, gegen die Wand
doch gottseidank hab‘ ich erkannt:

Refrain:
Ich bin immer noch hier
auch  nach all‘ den ganzen Jahren
bin ich immer noch hier
so aufrecht wie ich kann

Ich bin immer noch hier
und ganz egal wie stark sie waren
ich bin immer noch hier
ich geh doch nicht kaputt daran

Ich bin immer noch hier

II.
In dem Moment
in dem du merkst, was wirklich zählt
wirst du wissen wofür

was wirklich lohnt
und das egal ist, was dich quält
alles liegt nur bei dir

Auch wenn das Schicksal an mir klebt
ich hab schon and’res überlebt

Refrain:
Ich bin immer noch hier
und auch trotz aller Stolperfallen
bin ich immer noch hier
und  auch mit angekratztem Stolz

bin ich immer noch hier
und das wichtigste von von allem
ich bin immer noch hier
ich bin aus ganz besond’rem Holz

Zwischenteil:
Mach dir immer wieder klar
das alles weiter geht
solange du dir selber sagst:

Refrain:
Ich bin immer noch hier
ein wenig müde zwar, doch stehend
ich bin immer noch hier
solange meine Kraft noch reicht

Ich bin immer noch hier
und all‘ die Narben übersehend
bin ich immer noch hier
es war verdammt noch mal nicht leicht

Ich bin immer noch hier
Ich bin immer noch hier

 

Ach, beinahe hätte ich es vergessen: Die Initialzündung zu diesem Song war eigentlich ein Chat mit meiner amerikanischen Facebook-Freundin Lindsey, bei der wir über musikalische Vorlieben sprachen. Später wollte sie natürlich unbedingt wissen, was ich da für ein Zeug singe, deswegen gibt es hier und heute eine kleine Premiere: Die mehr oder weniger genaue englische Übersetzung dieses Titels, die ich ihr geschickt habe. Und das war ehrlich gesagt gar nicht so einfach. Alle Muttersprachler und Englischlehrer bitte ich zur Vorsicht schon jetzt ganz herzlich um Entschuldigung 😳

+ Zeige Übersetzung von "Immer noch hier"- Zeige Übersetzung von "Immer noch hier"
„I am still here“ by André R. Kohl

I.
There was a day
where it suddenly became clear to me:
no matter what you’re doing

the road is hard
do not ask about your past
you have to do what you have to do

Against the stream, against the wall
but thank God I have recognized:

Chorus:
I am still here
even after all those the years
I’m still here
as upright as I can

I am still here
and no matter how strong they were
I am still here
I will not break
I am still here

II.
In that moment
where you realize what really matters
you’ll know what it’s for

what is really worth it
and it does not matter what tortures you
everything is just with you

Although the fate sticks to me
I’ve already survived other things

Chorus:
I am still here
and despite all the pitfalls
I’m still here
and also with scratched pride

I’m still here
and the most important of all
I am still here
I’m cast in a special mould

Bridge:
Do always clear
everything proceeds
as long as you say to yourself:

Chorus:
I am still here
Although a little tired, but standing
I am still here
as long as my strength is sufficient

I am still here
and overlooking all the scars
I’m still here
damn‘, it wasn’t that easy

I am still here
I am still here

 

Gesamt 6 Bewertungen
0

Sage mir doch bitte, wie ich diesen Beitrag verbessern kann.

+ = Sind Sie ein Mensch oder ein Spambot?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert